DIE DRAUSSENWERBER
An der Spreeschanze 6 - 13599 Berlin
Tel. (030) 33 8 99-50 50
info@draussenwerber.de - www.draussenwerber.de

Wer Reichweite will, braucht Außenwerbung!

Endlich Leistungswerte für die Allgemeinstellen an Litfaßsäulen verfügbar

Im Jahr 2017 beweist die klassische Außenwerbung abermals und messbarer denn je, warum sie seit 162 Jahren so erfolgreich ist. Mit der unabhängigen und anbieterübergreifenden Reichweitenstudie ma 2016 Plakat, die von allen werbungtreibenden Unternehmen sowie Mediengattungen Deutschlands nach einheitlichen Standards erhoben wird, werden die Reichweiten von 4/1-Plakaten an Litfaßsäulen bundesweit erstmals messbar.

Beeindruckende Leistungswerte der Berliner Säulen

Und kaum ist die ma2016 Plakat veröffentlicht, wird eines sehr deutlich: Außenwerbung an Litfaßsäulen ist ein Reichweiten-Garant! Wer beispielsweise in Berlin ein Plakatwerbenetz mit 325 Litfaßsäulen-Standorten für 6.598,00 Euro belegt, erreicht damit 1,23 Millionen Berliner. Das sind 41,8 % der Hauptstädter, mit denen man in der Bruttokontaktsumme sogar 2,68 Millionen Kontakte bei einem Tausender Kontaktpreis (TKP) von 2,46 Euro erzielt. Hierbei sind Pendler und Touristen noch nicht mitgerechnet.

Jenseits dieses Beispiels gibt es in Berlin Litfaßsäulen-Netze auch für kleinere Budgets, die mit TKPs deutlich unter zwei Euro rangieren und immer noch viele hunderttausend Menschen in den Kiezen Berlins erreichen. Für größere Werbekampagnen eröffnen sich mit der ma 2016 Plakat neue Möglichkeiten, den Mediamix messbar zu optimieren, und somit Reichweitenverlusten in der fragmentierenden Medienlandschaft entgegenzuwirken. Mit einer Belegung aller neun Litfaßsäulen-Netze in Berlin lassen sich somit über 20 Millionen Kontakte (bei einem TKP von 2,02 Euro) innerhalb einer Woche erzielen.

Massenmedium Außenwerbung

In 2016 legte die Out-of-Home-Branche bundesweit erneut ein Rekordjahr hin. Erstmals erreicht Außenwerbung einen Marktanteil von 6% (gemessen am bundesweiten Werbemarkt). Vor 15 Jahren lag der Marktanteil erst bei 2,5%. Die Branche ist also seit Jahren im Aufschwung  – kein Wunder bei steigenden Reichweiten, erhöhter Mobilität und Konzentrierung der Bevölkerung in den Städten. Außenwerbung ist ein Massenmedium mit enormen Potenzialen für Reichweite, Branding und unverzichtbare, omnipräsente Werbeimpulse hin zu den flankierenden Mediengattungen Online, TV, Print, Radio, Social und Kino. Bitte vergessen Sie also Ihre Plakatkampagnen im Mediamix nicht! Denn wer Reichweite will, braucht Außenwerbung! Wir beraten Sie hierbei gern kostenlos und unverbindlich. Hier geht es zur Kontaktseite.

Hier gibt es weitere Informationen zum Thema Reichweiten von Litfaßsäulen in Berlin.
Knorke Grüße! Ihre DRAUSSENWERBER


Quellen: agma (Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse), FAW (Fachverband Außenwerbung), Nielsen-Werbetrend

 

Freitag, 10. Februar 2017