DIE DRAUSSENWERBER
An der Spreeschanze 6 - 13599 Berlin
Tel. (030) 33 8 99-50 50
info@draussenwerber.de - www.draussenwerber.de

8 Tipps für eine einfache Plakatgestaltung

Wie groß muss die Schrift sein, wo soll das Logo hin, wie viel Text ist notwendig und wie ordne ich überhaupt alle Elemente an, damit ein Plakat die gewünschte Aufmerksamkeit erzielt? Wer zum ersten Mal ein Plakat gestaltet, steht vor einer großen Herausforderung. Könnte man meinen!

Wir möchten unsere jahrelange Plakat-Erfahrung mit euch teilen und sind davon überzeugt: Wer sich an gewisse "Regeln" hält, ist bereits auf der Zielgeraden zum perfekten Plakat. Unsere 8 simplen Plakattipps begleiten Sie anhand echter Kampagnen in einer logischen Reihenfolge von der inhaltlichen zur gestalterischen Ebene durch den gesamten Schaffensprozess zum fertigen Plakat.

Vorab sei verraten, dass im Mittelpunkt immer eine klare Kommunikation und wechselseitige Ergänzung zwischen Bild und Text steht. Der Betrachter soll in kürzester Zeit (2-7 Sekunden) die Botschaft und somit die Handlungsaufforderung erfassen. Bei der Wahl und Anzahl der Plakatelemente ist daher unbedingt darauf zu achten: Weniger ist mehr! Ehrlicherweise sei erwähnt, dass wir in unseren Tipps auf Kernfragen wie zum Beispiel "Was soll mit dem Plakat erreicht werden bzw. wie lautet die Botschaft?" nur vorbereiten können. Die Antwort darauf wisst ihr selbst am besten und auch eurer Kreativität sind natürlich keine Grenzen gesetzt! Unsere Tipps geben lediglich einen Fahrplan zur einfacheren Umsetzung und Gestaltung von Plakaten.

Plakattipps Download

Wie geht also eine Plakatgestaltung für #Knorkewerbung?

  1. Ziel definieren und Botschaft finden
  2. Große Schrift und wenig Text
  3. Wirkung von Farben
  4. Starke Farbkontraste
  5. Logo nicht vergessen
  6. Anordnung der Plakatelemente
  7. Anders sein
  8. Besonderheiten berücksichtigen

Alle Plakattipps im Überblick und immer zur Hand!
Jetzt unsere "8 Tipps zur Plakatgestaltung" mit echten Plakatkampagnen herunterladen.

Habt ihr Fragen oder benötigt Hilfe?
Kontaktiert uns gerne!