Außenwerbung - also Werbung im öffentlichen Raum - ist seit Jahrtausenden Bestandteil der Kulturen. Um Ihre individuelle Werbe-Strategie mit Fakten, Argumenten und Entscheidungskriterien zu hinterfüttern, tragen wir auf dieser Seite Wissenswertes rund um unser Geschäft zusammen.
Wir verraten euch, was gute Plakatgestaltung im Kern ausmacht: Anhand echter Kampagnen beleuchten wir 8 simple Regeln zur Plakatgestaltung. Natürlich können wir euch den kreativen Schaffensprozess, die Gestaltung und die inhaltliche Ausrichtung nicht abnehmen, aber ihr werdet sehen: Mit unseren Tipps habt ihr einen Fahrplan, um knorke Werbung auf die Straße zu bringen!
Viel Spaß hiermit...
Untersucht wurde das Nutzungsverhalten der Passanten in sechs europäischen Städten (Rom, Paris, Brüssel, Stockholm, Amsterdam & Berlin). Das Ergebnis überrascht: denn über 80% nutzen ihr Handy NICHT! Das Phänomen, dass ein Großteil der Passanten durch Handynutzung abgelenkt sind, wird somit wiederlegt. Geht man davon aus, dass rund 20% der OOH-Kontakte durch Fußgänger generiert werden, so betrifft das Phänomen „distracted walking“ unter 2% aller OOH-Kontakte. (Quelle Bild: Shutterstock)
Wann fallen Plakate besonders auf?
Wie häufig begegnen sie uns
und wie gut verkauft Plakat eigentlich?
Antworten gibt die Trendanalyse 2013, die mafo.de im Auftrag des Fachverbands Aussenwerbung e.V. (FAW) und der Mediaagentur PosterSelect durchgeführt hat.
Mehr Infos:
Diese Studie belegt, dass Mediamix-Kampagnen mit integriertem Plakat den höchsten Return-On-Investment erzielen und die ROI-Werte der anderen Medien einer Kampagne durch den Einsatz von Plakaten stark verbessert werden. Darüber hinaus werden die große Hebelwirkung bei Budgeterhöhungen und die absatzfördernden Effekte von Plakatwerbung deutlich.
Mehr Infos:
Außenwerbung ist unausweichlich, nachhaltig und hat einen außergewöhnlichen Impact. Wie Sie mit exzellenter Kreation und optimaler Planung Bestnoten in der Werbewirkung erzielen können.
Mehr Infos:
Plakatwerbung ist weiterhin Garant für Umsatzerfolge wie eine Studie im Kulturbereich kürzlich erwiesen hat. Demnach sind 27 % der Ticketverkäufe der betrachteten Veranstaltung auf Plakatwerbung zurückzuführen, womit dieses Werbemedium eine führende Stellung gegenüber seiner Konkurrenz einnimmt. Lassen Sie sich in der Studie überraschen, welches Potential in der Plakatwerbung steckt!
Mehr Infos:
Außergewöhnliche Werbeauftritte, digitale Rauminszenierungen, interaktive Werbemöglichkeiten und jede Menge Inspiration rund um das Thema kreative Außenwerbung – das gibt es auf diesen Seiten zu entdecken.
Mehr Infos:
Weiterführende Informationen finden Sie auch auf der Wikipedia-Seite „Außenwerbung“.
Fehlt Ihnen ein Stichpunkt? Dann lassen Sie es uns gerne wissen.